top of page

Österreichischer Vorlesetag

Aktualisiert: 25. Apr.

Am Donnerstag, dem 21. März, fand der Österreichische Vorlesetag statt, den wir auch an unserer Schule zelebrierten, um das Lesen gemeinsam wieder ins Zentrum des allgemeinen Interesses zu rücken.


Lehrer:innen lasen aus Werken, die für sie eine besondere Bedeutung haben, vor. Beispielsweise wurden Textauszüge aus Roald Dahls, David Walliams und Otfried Preußlers Kinderbüchern, aber auch Textstellen aus zeitgenössischen, klassischen und historischen Romanen, wie z.B. The Great Gatsby, The Beach, Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand oder Die Macht und die Liebe, gelesen.


Auch die Schüler:innen wurden dazu animiert, auszugsweise aus ihren Lieblingswerken vorzulesen oder in kreativer Art und Weise Geschichten fortzuführen.


Ziel dieses Projekttages war es, durch das Vorlesen – ganz nach dem Motto „Lesen kann man überall, vorlesen auch!“ -  bei den Kindern und Jugendlichen wieder Lust am Lesen zu erwecken.



Comments


Aktuelle Einträge
bottom of page