Besuch der Universitätsbibliothek

13/12/2017

| verfasst von:

Im Rahmen der VWA-Vorbereitung besuchten die SchülerInnen der 7. Klassen die Universitätsbibliothek der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, um sich mit der Recherche wissenschaftlicher Literatur vertraut zu machen. Dabei erfuhren sie so manch interessante Details über die Universitätsbibliothek und ihre Schätze. Wussten Sie zum Beispiel, dass, aufgestellt in einer Reihe, die Anzahl des gesamten Buchbestandes der Bibliothek eine Distanz von Klagenfurt bis nach Tarvis zurücklegen würde? Oder, dass die größte Bibliothek Kärntens über rund 950.000 gedruckte Bücher verfügt? Auch der Einblick in das Magazin, das Herzstück der Universitätsbibliothek, war beeindruckend, zumal der Zugang dieses Bereichs für die Öffentlichkeit gesperrt ist.

 

 

 

 

Im Zuge der Führung lernten die SchülerInnen, sich in der Bibliothek zurechtzufinden und die Systematik des Handapparats zu verstehen. Zudem wurden Tipps für die richtige Recherche gegeben und die Möglichkeiten der Entlehnung erklärt. In kleinen Rechercheaufträgen bahnten sich die SchülerInnen ihren Weg durch das Bücherlabyrinth und entdeckten auch so manch lauschige Ecke. Highlight der Exkursion war der Erwerb eines Entlehnausweises, welcher die SchülerInnen einen Schritt weiter in Richtung wissenschaftlichen Arbeitens führt.

 

 

Tags:

Please reload

Aktuelle Einträge
Please reload

© 2019 | Bundesgymnasium Tanzenberg Kontakt | DatenschutzImpressum | Intern