Kunst- und Kurzfilmwettbewerb „KULTURERBE & SCHULE: entdecken, erhalten, gestalten“

31/01/2018

| verfasst von:

4C- „Alice im Mobbingland“

4D- „That could be you…“

4B- „BG TB 1 – Leben 2030“

 

Wie letztes Jahr entschieden wir uns auch heuer wieder, beim "projekteuropa" mitzumachen, diesmal mit dem Themenschwerpunkt „Kulturerbejahr 2018". Zu dem diesjährigen Thema haben wir unsere Kurzfilm-Reihe vom vorigen Jahr („Jede/r hat das Recht auf Freiheit“ und „Jede/r hat das Recht auf Asyl“ zum Thema Menschenrechte - „Kein(e) Diskriminierung / Mobbing“) mit den heurigen vierten Klassen (4C, 4D) auf Wunsch der SchülerInnen erneut mit zwei Stop-Motion Kurzfilmen fortgesetzt. Nach Brainstorming und Besprechungen wurde diskutiert, was machbar ist, und wir entschieden uns für jeweils eine Idee pro Klasse.

Im Rahmen des Faches Bildnerische Erziehung wurde mit der bildnerischen Sprache das Thema von SchülerInnen so umgesetzt, dass es für jeden auf emotionaler Ebene verständlich ist.

Unser Leitsatz für die beiden animierten Filme der 4C- und 4D-Klasse war „That could be you…“.

Durch das "Hineinschlüpfen" der SchülerInnen in die verschiedenen Rollen (zum Beispiel bei der Nachahmung von Mobbingsituationen durch Fotografie (4C) oder Selbstdarstellung durch Zeichnungen (4D)) wurde eine Identifikation mit den Charakteren erreicht und die AkteurInnen konnten sich  auf einer Gefühlsebene mit dem Thema auseinandersetzen.

Die gesamte Vorbereitung fand in der Schule statt, die Aufnahmen und der Schnitt im Rahmen eines ganztägigen Workshops im bluecube.

 

 

Projektpartner: wissens.wert.welt – bluecube & kidsmobil

Musik 4C: Vali & Saxolution- Sleeping Giants 2, „Marcus Trace”

Musik 4D: Vali & Saxolution- Sleeping Giants 2, „Journey”

                Kai Engel, „Moonlight Reprise“

Musik 4B: Chris Zabriskie, „Air Hockey Saloon“

 

 

 

 

Please reload

Aktuelle Einträge
Please reload

© 2020 | Bundesgymnasium Tanzenberg | Kontakt | DatenschutzImpressum | Intern

✉ bg-tanzenberg@bildung-ktn.gv.at | ☎ +43 4223 2209 | 9063 Maria Saal, Tanzenberg - Kärnten