BG Tanzenberg revisited

04/04/2018

| verfasst von:

 

 

In Zusammenarbeit mit Architektur_Spiel_Raum_Kärnten konzipierte die 8AB-Klasse im Fach Bildnerische Erziehung eine historische Spurensuche am seit 1247 bestehenden Renaissanceschloss Tanzenberg. 

Vergangenheit - Jetzt: Impulsvortrag/Workshops durch Frau Arch. Mag. Jasmin Schienegger zum Begriff Baukultur, kulturelles Erbe und Geschichte des Schlosses Tanzenberg. Umbauten im Laufe der Jahrhunderte und Entdecken alter und neuer Stilelemente standen im Vordergrund der Recherchen.  Rektor Dr. Franjo Vidovic führte uns durch seine privaten Räume im Marianum und berichtete viel Wissenswertes über Tanzenberg. Frau Leitgeb öffnete uns die Räume zum ehemaligen Knabeninternat, zur Nachmittagsbetreuung und stieg mit uns in die Unterwelt des Schlosses hinab. Die SchülerInnen erkundeten Orte, die sie in ihrer 8-jährigen Schulzeit noch nie betreten hatten. 

Historie versus Moderne: Anhand von Plänen des letzten Umbaus der Schule (2005) wurde diskutiert, wie mit diesem kulturellen Erbe umgegangen wurde. Nach welchen Kritierien planten die Architekten? Wie schafften sie es, das Flair der alten Bausubstanz zu erhalten und gleichzeitig moderne, der jetzigen Zeit entsprechende bauliche Maßnahmen umzusetzen. 

Berühmte ehemalige Schüler am BG Tanzenberg (Der Schulstandort Tanzenberg nimmt in der Kärntner Bildungslandschaft schon seit Jahrzehnten eine wichtige Rolle ein und prägte einige bedeutende Künstlerpersönlichkeiten mit.):  Peter Handke, Gustav Janus, Engelbert Obernosterer, Karl Smolle, Valentin Oman...Unser künstlerisches Augenmerk galt Valentin Oman und seinen freskoähnlichen Kunstwerken zum Menschenbild.

Von Mai 1986 bis Juni 1987 arbeitete Valentin Oman in der Kirche Tanzenberg. Er gestaltete die Seitenwände des Altarraums, die beiden Seitenapsiden und das Altarbild. Durch seine spezielle Farbauftragstechnik kamen Bilder zum Vorschein, die dem Betrachter den Eindruck alter Fresken vermitteln. 

 

Please reload

Aktuelle Einträge
Please reload

© 2019 | Bundesgymnasium Tanzenberg Kontakt | DatenschutzImpressum | Intern