Gesunde Ernährung


Gesunde Ernährung wird bei uns "GROSS" geschrieben…

In diesem Schuljahr kamen die Seminarbäuerinnen insgesamt fünf Mal zu uns an die Schule, wobei unsere drei 1. Klassen und die beiden 5. Klassen an unterschiedlichen Workshops teilnehmen konnten.

Die SchülerInnen der 5. Klassen setzten sich mit dem Thema „Wie kommt das Gras in den Burger“ auseinander. Dabei ging es vorrangig um die unterschiedlichen Fleischarten, deren Qualität und Herkunft. Außerdem erlernten die SchülerInnen, wie ein Burger gesund zubereitet werden kann, ohne dass auf etwas verzichtet werden muss. Natürlich durften die eigenen Kreationen im Anschluss verspeist werden.

Die ersten Klassen hingegen beschäftigten sich mit der „gesunden Schuljause“. Nachdem die Theorie mit den Modulen des Jausenführerscheins abgedeckt wurde, konnte das Erlernte mit den Seminarbäuerinnen in die Praxis umgesetzt werden. Dieser Workshop wurde in zwei Etappen aufgeteilt. In der ersten backten die Klassen ihre eigenen Joghurthörnchen, die mit einem selbst zubereiteten Aufstrich gefüllt wurden. In der zweiten wurde die Nachspeise vorbereitet. In unserem Fall machten die SchülerInnen Waffeln, ein Apfeldessert und einen Erdbeersmoothie.

Alle Klassen bekamen am Ende des Workshops die Rezepte mit nach Hause, sodass auch daheim gesund und eigenständig gekocht werden kann.

Aktuelle Einträge

© 2020 | Bundesgymnasium Tanzenberg | Kontakt | DatenschutzImpressum | Intern

✉ bg-tanzenberg@bildung-ktn.gv.at | ☎ +43 4223 2209 | 9063 Maria Saal, Tanzenberg - Kärnten