Politische Bildung Großer Erfolg beim Europa Quiz für Gerald Knapp

08/05/2019

Am 5. April nahmen David Pöschl und Gerald Knapp am Europa-Quiz Landeswettbewerb 2019 in Villach Teil. Gerald Knapp konnte sich, ge4meinsam mit seinem Team, den Landestitel sichern. Die sechs jungen Burschen gewannen eine 2-tägige Bildungsreise in Sloweniens Hauptstadt Laibach.

Am 23. April ging es für das Siegerteam schließlich mit zwei Kleinbussen in Richtung Slowenien. Nach einem Zwischenstopp am KZ Loibl ging es weiter nach Laibach. Dort erwartete Gerald Knapp und sein Team unter anderem eine Führung in englischer Sprache durch das Parlament und ein Gespräch mit der Parlamentsabgeordneten und Kandidatin für die EU-Wahl Ljudmila Novak. Bei anhaltendem Regen wurden am Nachmittag den Reiseteilnehmern durch Dr. Theodor Domej die Sehenswürdigkeiten Laibachs nähergebracht. Schließlich besuchte man noch das Büro der Volksgruppen in Slowenien, bevor es am Abend in das Central Hotel im Stadtzentrum ging.

Am darauffolgenden Tag ging es bei starkem Regen für die Teilnehmer nach Cerkno, wo man ein Partisanenlazarett besichtigte, welches sich in einer engen Klamm befindet. Durch den starken Regen war der Aufstieg durch die Klamm, vorbei an tosenden Wasserfällen, besonders beeindruckend. Weiter ging es dann in das Soča-Tal nach Kobarid, wo das Team eine interessante Führung durch das Kobariški muzej- Museum des 1. Weltkrieges bekam. In der Umgebung von Kobarid fanden im 1. Weltkrieg die berühmten Schlachten am Isonzo-Fluss statt. Dies waren die größten Schlachten auf slowenischem Boden im 1. Weltkrieg. Nach dieser interessanten Erfahrung ging es schließlich über den Predil-Pass und Tarvis zurück nach Kärnten.

Das BG Tanzenberg gratuliert Gerald Knapp zu seinem Erfolg.

 

 

Please reload

Aktuelle Einträge

05/11/2019

Please reload

© 2019 | Bundesgymnasium Tanzenberg Kontakt | DatenschutzImpressum | Intern