"Erstklassige" adventliche Stimmung in unserer Aula

10/12/2019

 "Zünd' ein Licht an!" - war das Motto der Advent-Feier, die am 4.Dezember in der Aula des BG Tanzenberg stattfand. Die 1B-Klasse und die 1D-Klasse hatten Eltern, Verwandte, Freunde und Lehrer zu einem besinnlichen, aber auch unterhaltsamen Abend in der Vorweihnachtszeit gebeten.

Jeder, der Tanzenberg kennt, kann sich vorstellen, dass die gesanglichen Darbietungen unter der Leitung von Frau Mag. Sylvia Steinkellner und Frau Mag. Regine Stromberger herausragend waren und alle Zuhörer verzauberten. 

Da es sich um eine "Veranstaltung in der Schule" handelte, war klar, dass dem "Bildungsauftrag" Rechnung getragen werden musste! So wurde den Gästen ein Einblick in die Welt der Weihnachtsbräuche gewährt - sie erfuhren von der Hexe Befana, die den Kindern in Italien am 6.Jänner Geschenke bringt und somit wohl nicht gefürchtet, sondern ein gern gesehener Gast ist. Vom niederländischen Sinterklaas, der schon am 6. Dezember kommt, wurde berichtet, ebenso wie von Väterchen Frost, der in Russland am 31. Dezember kommt und sogar ein Familienmitglied mitbringt - es heißt, Snegurotschka sei seine Enkelin. 

Dass das Verhalten der Menschen zur Weihnachtszeit in unseren Breiten auch erforscht wurde, erfuhr man in der wissenschaftlichen Abhandlung über die Typologie der Vanillekipferl-Esser. Manch einer hat sich vielleicht bei der Beschreibung der Typen erkannt.

Ein anderes, noch ungelöstes Problem wurde angesprochen: die Weihnachtsmaus! Bis dato ist es noch niemandem gelungen, sie zu sehen, geschweige denn zu fangen. Den Reaktionen des Publikums war aber zu entnehmen, dass dieses Tier - oder sollen wir es Phänomen nennen? - hinlänglich bekannt und weit verbreitet ist!

Alle Programmpunkte wurden von den Schülerinnen und Schülern souverän dargeboten und trugen zu einer erfolgreichen Veranstaltung bei. - Allerdings, ohne die Organisation, Unterstützung und Hilfe der Eltern wäre es nicht möglich gewesen, diesen schönen Abend zu gestalten.

Darum muss hier nochmals allen Eltern für die reichlichen Spenden, die Hilfe und Unterstützung gedankt werden. Besonders den Elternvertreterinnen der beiden Klassen: Frau ten Hoevel und Frau Isack (1B-Klasse) sowie Frau Auer-Kletzmayr und Frau Abuja (1D-Klasse) - vielen Dank und frohe Weihnachten!

 

 

 

 

 

 

 

 Herzlichen Dank für die großzügigen Spenden, die von unseren Buddys für den Verein "Helping hand for India gesammelt wurden ! Das Geld kommt Kindern in Indien zugute. 

 

 

 

 

Please reload

Aktuelle Einträge
Please reload

© 2020 | Bundesgymnasium Tanzenberg | Kontakt | DatenschutzImpressum | Intern

✉ bg-tanzenberg@bildung-ktn.gv.at | ☎ +43 4223 2209 | 9063 Maria Saal, Tanzenberg - Kärnten