„Sei besiegelt…. auf diesem wunderschönen Fleckchen Erde“!

Aktualisiert: Mai 10



Die Firmung in der Seminarkirche von Tanzenberg zählt zu einem der Höhepunkte der kirchlichen Feiern in unserer Schule.

Am Freitag, dem 7. Mai 2021, war es also wieder einmal so weit. - Unsere Schulgemeinschaft durfte stimmungsvolle Firmungen unter der „Obhut“ und liturgischen Leitung unseres Bischofs Dr. Josef Marketz feiern. Sein ganz spezieller Bezug zu unserer Schule - Bischof Marketz ist „Alt-Tanzenberger“ und Absolvent des Jahres 1975 - macht uns Tanzenberger sehr stolz. Und wenn er meint: Wir können uns glücklich schätzen, auf „diesem wunderschönen Fleck Erde“ sein zu dürfen, zeigt das ebenso seine große Verbundenheit mit unserer Schule.

In seinen Predigten erzählte der Bischof – zwischen seinen Ausführungen zur Bedeutung der Firmung für die jungen Menschen – auch von seinen persönlichen Erinnerungen an Tanzenberg, wo er vor über 40 Jahren Freunde fürs Leben gefunden hat. Besondere Worte des Lobes fand er für unsere Sänger*innen, die ihr gesangliches Talent, aber auch ihre Ausdauer – mussten sie doch zwei Messen mit ihren Stimmen „begleiten“ - sehr eindrucksvoll unter Beweis stellen konnten. Auch Direktor Gerald Horn brachte es in seiner Rede auf den Punkt: „Hier findet nicht nur Gottesdienst statt, sondern auch ein beeindruckendes Konzert, das in Zeiten wie diesen mehr als selten geworden ist“.

Unseren Firmlingen spendete Bischof Josef das einmalige Sakrament, zeichnete ihnen mit dem geweihten Chrisamöl ein Kreuz auf die Stirn und sprach bei dieser zeichenhaften Handlung die Worte: “Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Hlg. Geist.“

Mit dem Empfang dieses Sakraments soll in den jungen Menschen Glaube und Hoffnung verankert werden und das Vertrauen, dass Gott sie nie verlässt und ihnen durch die Kraft des Hlg. Geistes nahe sein will, wie ein Freund für das Leben.

Wir wünschen unseren Tanzenberger Firmlingen, dass es ihnen gelingt, diese Botschaft der Freude ein Leben lang in ihrem Herzen zu bewahren!


Bilder: Foto Wallner, 9063 Maria Saal


Aktuelle Einträge