Schularzt Dr. Wolfgang Kühnl

Ich bin Arzt für Allgemeinmedizin mit einer Praxis in Klagenfurt. Neben der schulmedizinischen Therapie behandle ich meine PatientInnen auch mit komplementären Methoden der Naturheilkunde und der klassischen Homöopathie.

Seit ca. 30 Jahren bin ich auch Schularzt – seit nun über 20 Jahren hier am BG Tanzenberg.

Viele Jahre war ich auch als Notarzt tätig. Daher erklärt sich auch ein Schwerpunkt meiner schulärztlichen Tätigkeit: Das ist die Ausbildung besonders motivierter SchülerInnen in Erster Hilfe im sogenannten Ersthelfer-Projekt, das unter der sehr tatkräftigen Mithilfe des Schulwartes Bernhard Jabornig seit vielen Jahren mit Erfolg hier an dieser Schule läuft.


Ein zweites Projekt, nämlich das Kurzturnen – das sind zwei kurze bewegte Unterbrechungen des Vormittagsunterrichtes, - versuche ich schon seit vielen Jahre umzusetzen.

Meine Arbeit hier als Schularzt macht mir Freude, weil ich junge Menschen ein Stück weit in einer sehr wichtigen und oft schwierigen Entwicklungsphase unterstützend begleiten darf. Ich versuche jedenfalls in der Begegnung mit den SchülerInnen immer auf die Bedeutung der Prävention hinzuweisen und sie dazu anzuhalten, aktiv für die Gesunderhaltung ihres Körpers zu sorgen.

Sprechstunden für SchülerInnen:

  • dienstags, von 9.40 bis ​12.30 Uhr

  • freitags, von 8.50 bis 11.00 Uhr

Telefon: 04223 2209 17

© 2019 | Bundesgymnasium Tanzenberg Kontakt | DatenschutzImpressum | Intern