top of page

Das BG Tanzenberg als UNESCO-Schule

Das BG Tanzenberg wurde im April 2022 als Mitglied in das weltweite Netzwerk der UNESCO-Schulen aufgenommen. Die UNESCO als Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation verfolgt aktiv die Umsetzung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals). Diese Ziele konzentrieren sich auf Themen wie Frieden, interkulturelles Verständnis, soziale Gerechtigkeit, Umweltschutz und nachhaltige Entwicklung.

 

Im Rahmen dieser Mitgliedschaft befasst sich das BG Tanzenberg mit der praktischen Umsetzung der 17 Ziele und die Bildung global orientierter und verantwortungsbewusster Schülerinnen und Schüler. Im vergangenen Jahr wurden erfolgreiche Aktivitäten durchgeführt, darunter ein klassenübergreifendes Kleidertauschevent, welches von einer der Projektklassen organisiert wurde, wie auch informative Workshops in den Oberstufenklassen zu Themen wie "Virtuelles Wasser" und "Gender Equity". Diese Initiativen unterstreichen das starke Engagement des BG Tanzenberg für die Verwirklichung der UNESCO-Ziele sowie die Förderung von nachhaltigem Denken und Handeln.

Offizielle UNESCO-Website:

https://www.unesco.at

 

UNESCO-Schulen:

https://www.unesco.at/bildung/unesco-schulen

Erklärung der SDGs:

https://www.sdgwatch.at/de/ueber-sdgs/

 

 

bottom of page