100% rauschfrei – die etwas andere Suchtprävention


Am 22.01. hatten alle Klassen ab der 7. Schulstufe die Möglichkeit, das Kabarett „100% rauschfrei“ von Josef Burger zu besuchen. In seinem Programm stellt er sich die Frage, warum es ohne Alkohol in der Gesellschaft offenbar nicht geht, und klärt über die Gefahren hinsichtlich des Umgangs mit diesem Thema auf. Josef Burger war selbst zehn Jahre alkoholabhängig und weiß somit über die Gefahren und Ausreden, die zur Sucht führen, Bescheid. 2002 gelang ihm der Entzug, nachdem er sowohl Familie als auch festen Wohnsitz verloren hatte, und er hat es seitdem geschafft, trocken zu bleiben. Wie schnell man auf den falschen Weg geraten kann, stellt er in seiner Performance glaubwürdig dar. Dank der Sponsoren (Marktgemeinde Maria Saal, Land Kärnten, Gemeinde St. Veit, Kulturkontakt Austria, "Gesunde Schule" und Tanzenberger Fonds) war die Teilnahme für unsere SchülerInnen an diesem Programm kostenfrei. Vielen herzlichen Dank dafür!

Aktuelle Einträge

© 2020 | Bundesgymnasium Tanzenberg | Kontakt | DatenschutzImpressum | Intern

✉ bg-tanzenberg@bildung-ktn.gv.at | ☎ +43 4223 2209 | 9063 Maria Saal, Tanzenberg - Kärnten