top of page

"155 Rosen"-Kunstinstallation

„155 Rosen“ - Ein Kreativ-UNESCO-Projekt der 5. Klassen im Schuljahr 2023/2024 zum Thema "Klimawandel und Naturschutz"

 



Die 5. Klassen erarbeiteten im Schuljahr 2023/2024 das Projekt „155 Rosen“, eine Origami-Meerrosen-Recyclings-Kunstinstallation, als Erinnerung und Mahnung, dass Naturschutz und Klimawandel nach wie vor eines der aktuellsten und wichtigsten Themen ist. Denn ein stabiles Klima ist unser aller Lebensgrundlage und jeder Aspekt unseres Lebens ist letztlich von der natürlichen Umwelt abhängig.


Der Beginn der globalen Erwärmung kann bereits auf das Ende des 19. Jahrhunderts datiert werden. Und das Thema "Klimawandel und Naturschutz" ist schon ein paar Jahre in aller Munde und trotzdem passiert viel zu wenig. Ohne baldige Maßnahmen nähern wir uns demnach schon Mitte des Jahrhunderts einem “Point of no return“.

Wir können die Klimakrise nicht mehr aufhalten, doch die schlimmsten Folgen des Klimawandels können wir noch verhindern, wenn wir jetzt die Notbremse ziehen.

Das Projekt wurde am 20.01.2024, am "Tag der offenen Tür" unserer Schule, sowohl in Form einer Installation vor dem Eingang unserer Schule präsentiert, als auch als Willkommensgruß für die Besucher:innen unserer Schule arrangiert.

Jehona Shaqiri-Petritz




Aktuelle Einträge
bottom of page