Das sind die Jugendgesundheits-Coaches des BG Tanzenberg




Wir dürfen präsentieren: Die frisch gebackenen Jugendgesundheits-Coaches des BG Tanzenberg.


Die Jugendgesundheits-Coaches Gloria Fortunat und Isabel Fischer (6A)


Im Rahmen des Buddy Projekts absolvierten Gloria Fortunat und Isabel Fischer den zweijährigen Lehrgang zum Jugendgesundheits-Coach von der Österreichischen Gesundheitskasse.


Die Ausbildung basiert auf zwei Säulen: der theoretischen Ausbildung und der Praxisarbeit am Schulstandort. So wie das Buddy Projekt, basiert die Idee der Jugendgesundheits-Coaches ebenfalls auf den Grundlagen der Peer-Education, dem Peer-Teaching und dem Peer-Learning.


In einer dreitägigen Ausbildung erwarben die Schülerinnen Wissen und Kompetenzen in den Bereichen Gesundheit, Gesundheitsförderung und Prävention. Die Themen in den einzelnen Workshops waren sehr vielfältig und reichten von gesunder Ernährung, Bewegung, Suchtverhalten, psychischer Gesundheit bis hin zu Sexualität, Gender, Umwelt und Klimaschutz.


Gerüstet mit fundiertem Hintergrundwissen und vielen Ideen für die Umsetzung, ging es in die Praxisarbeit an der Schule. Gloria und Isabel nahmen sich vor allem der Thematik Umweltschutz und gesunde Ernährung an und führten eine Umfrage durch. Unbeirrt von den gegebenen Herausforderungen, stellten die beiden Schülerinnen ihr Projektdesign kurzerhand auf die Onlineumsetzung um und konnten trotz schwieriger Bedingungen die zweite Säule des Lehrgangs bravourös absolvieren. Wir sind gespannt und freuen uns auf die Auswertung und Präsentation der Ergebnisse!


Wir wünschen unseren Jugendgesundheits-Coaches für ihre weitere Arbeit im Bereich der Gesundheitsförderung in unserer Schule alles Gute und freuen uns schon auf weitere Projekte!





Aktuelle Einträge