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Wie geht Frieden?


Im Wahlpflichtfach Psychologie und Philosophie wurde das komplexe Thema Krieg und Frieden thematisiert. Die Schüler:innen lernten im Workshop „Frieden lernen“ verschiedene Friedenskonzepte kennen. Dabei stellten sie fest, dass unter bestimmten Gesichtspunkten auch in einem sehr freien und politisch stabilen Land wie Österreich, nicht unbedingt Frieden herrscht, versteht man unter positivem Frieden nicht nur die Abwesenheit von Krieg, sondern auch ein hohes Maß an sozialer Gerechtigkeit.

Den Schüler:innen, die engagiert mitdiskutiert haben, hat der Workshop mit Frau Univ-Ass. Dr. Daniela Lehner sehr gut gefallen! Durch die Inhalte und Denkanstöße erlangten sie einen tieferen Zugang zu dieser komplexen Thematik und die Inhalte werden sicherlich noch länger nachwirken. Vor allem die Konfliktanalyse aus friedenspädagogischer Perspektive hat gezeigt, wie man sich einem Konflikt oder einem Krieg annähern kann, ohne dabei gleich Gefahr zu laufen, einer bestimmten Position zugeordnet zu werden. Als UNESCO-Schule ist es uns ein großes Anliegen, unseren Schüler:innen viele Zugänge und Reflexionsgelegenheiten zu ermöglichen und Wege zur politischen Teilhabe aufzuzeigen.



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