top of page

Digital gestärkt durch offiziellen UNESCO-Workshop: Jugendliche als Antidiskriminierungs-Pionier:innen

Ein fesselnder UNESCO-Workshop mit dem Titel „Digital Natives: Medien(kompetenz) und Anti-Diskriminierung“ fand am 13. März in der 2A online über Zoom statt. Geleitet von Camila Schmid Iglesias wurden den Schüler:innen wichtige Themen wie Meinungsfreiheit vs. Hassrede im Internet und verschiedene Formen der Diskriminierung nahegebracht. Durch interaktive Methoden wurden Handlungsoptionen und Positivbeispiele präsentiert, um die Schüler:innen sicherer und kompetenter im digitalen Raum zu machen. Trotz der Komplexität des Themas gelang es Iglesias, die Altersgruppe auf teilweise spielerische Art und Weise zu erreichen. In einer Nachbereitungsstunde mit Frau Prof. Gregori konnten die Schüler:innen das Gelernte vertiefen und offene Fragen klären. Der Workshop bot eine wertvolle Gelegenheit zur Reflexion über die Bedeutung digitaler Medienkompetenz und den Umgang mit Diskriminierung im Internet.






 

Aktuelle Einträge
bottom of page