Exkursion nach Mauthausen

Die 4B-Klasse besuchte mit Prof. Steinkellner und Erzieher Markus Pippan am 30. Juni 2021 das KZ Mauthausen in Oberösterreich. Julia Maringer erzählt:

"Unsere Exkursion nach Mauthausen war ein wichtiger Punkt, um uns noch bewusster mit dem Thema des 2. Weltkrieges auseinander zu setzen. Durch unseren Guide, der uns zahlreiche interessante Fakten aufgezählt hat, konnten wir uns alles viel besser vorstellen. Erschreckende Geschichten, Bilder und Orte machten uns bewusst, unter welchen schrecklichen Umständen die Häftlinge leben mussten. In den alten Baracken, bei den Verbrennungsöfen und in der Gaskammer herrschte eine bedrückende Stimmung, die uns allen zu schaffen machte. Auch wenn dieser Ausflug sehr traurig war, lernten wir viel Neues und ich bin mir sicher, dass uns diese Erfahrung in Erinnerung bleiben wird!"







Aktuelle Einträge