top of page

Rorate - Eine besondere Feier im Advent


Am Donnerstag, dem 15. Dezember um 06:00 Uhr morgens, konnten wir wieder an der alljährlichen Tanzenberger Tradition teilhaben. Trotz der Kälte haben sich viele Oberstufenschüler:innen dazu entschieden, mit Fackeln durch die Dunkelheit von Tanzenberg bis zur Kirche Pörtschach am Berg zu schreiten. Nach einem gemeinsamen Marsch, begleitet von der Polizei St. Veit, konnten wir uns im stillen, mit Kerzen beleuchteten Gotteshaus aufwärmen und besinnen. Mit adventlichen Liedern und Texten stimmten wir uns auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Begleitet hatten uns die Schüler:innen von der Spielmusik unter der Leitung von Herrn Prof. Dominik Maringer. Frau Prof. Regine Stromberger schuf mit ihrem Gesang und Gitarrenspiel eine andächtige Atmosphäre.

Zurück in der Schule wurden wir mit einem köstlichen und liebevoll gestalteten Frühstück von dem Team des Marianums erwartet. So fanden der besinnliche Fußmarsch und die schöne Roratefeier einen gemütlichen Ausklang. Dafür möchten wir uns sehr herzlich beim Marianum Tanzenberg und allen Beteiligten bedanken.