Stayin’ alive am Landesbewerb der Ersten Hilfe
- vor 4 Tagen
- 1 Min. Lesezeit
Hilferufe, die durch das Schulgebäude ertönen, Herzdruckmassagen, die im Takt eines bekannten Bee Gees-Songs durchgeführt werden, Bewusstseinskontrollen, bei denen “Annie” gefragt wird, ob sie auch wirklich okay sei, starke Blutungen, die mittels Druckverbands entschärft werden – und mittendrin zwei, im wahrsten Sinne des Wortes, beherzte Ersthelfer:innen-Teams des BG Tanzenberg: The First Cream Rescue Team (Lara Fugger, Linus Höfferer, Clemens Küttler, Lena Rainer, Simon Stampfer) und die Herzschlagheld:innen (Thomas Görgl, Sofie Höfferer, Laura Kurz, Rafael Küttler, Johanna Mang).
Bereits zum vierten Mal stellten sich besonders engagierte Ersthelfer:innen unserer Schule der Herausforderung, ihr erlerntes Knowhow im Rahmen des Landeswettbewerbs der Ersten Hilfe unter Beweis zu stellen. In sechs Praxisstationen versorgten die Teams jeweils drei Notfallpatient:innen, zwei Theoriestationen fragten das Wissen rund um die Erste Hilfe ab.
Beide Teams bewahrten die Contenance, agierten rasch und fast fehlerlos und konnten sich so das Leistungsabzeichen in Gold sowie den zweiten Platz im Landesbewerb sichern. Zudem qualifizierten sich unsere Herzschlagheld:innen das zweite Jahr in Folge für den Bundesbewerb, welcher Anfang Juni am Maltschacher See in Feldkirchen stattfindet.
Prof. Katharina Müller

















Kommentare