Vom Suchen und Finden in unserer Schulbibliothek

Aktualisiert: 24. Mai



Hast du schon einmal den Web.OPAC (Online Public Access Catalgoue) als Such- und Rechercheinstrument für unsere Schulbibliothek verwendet, um zu finden was du suchst, oder um zu finden, was dir gefallen könnte? Wenn nicht, dann probiere es doch einfach mal aus. Ich möchte dir in diesem Artikel anhand von ein paar Beispielen zeigen, wie einfach das Stöbern, Suchen und Finden in unserem Online-Katalog ist:


So kommst du zum Web-OPAC

Klicke entweder auf den Button BIBLIOTHEK auf unserer Homepage,

oder klicke auf folgenden Link.

https://tanzenberg.webopac.at/search


Offline-Quellen für Referate und VWAs finden

Wer nur das Internet für seine Recherchen benutzt, der lässt viele gute Quellen ungenutzt. Musst du demnächst ein Referat halten, oder schreibst du eine Vorwissenschaftliche Arbeit und suchst Material bzw. Quellen dafür, dann wirst du in unserer umfangreichen Bibliothek bestimmt fündig werden. So kannst du zum Beispiel nach Schlagworten suchen:


Mehr vom Lieblingsautor / von der Lieblingsautorin

Wenn du nach Autoren / Autorinnen suchst, kannst du zum Beispiel herausfinden, ob wir das neueste Werk deines Lieblingsautors oder deiner Lieblingsautorin in der Bibliothek haben.


Wenn du wissen willst, welche Neuheiten und Bestseller die Bibliothek zu bieten hat, klicke einfach auf den Reiter “Neu eingetroffen“.


Detailansicht nutzen

Zur Detailansicht gelangst du, indem du den gewünschten Titel anklickst. Dort kannst du nicht nur das Cover und die Signatur sehen, sondern auch weitere Details wie z.B. Autor, Erscheinungsjahr, Umfang, Altersbeschränkung, Sprache, Schlagworte, etc. und natürlich auch, ob das Buch verfügbar oder verliehen ist.


Ich würde mich freuen, wenn du mit Hilfe des Web.OPAC fündig werden würdest. Für weitere Informationen, Hilfe und den Verleih stehe ich dir jederzeit in der Bibliothek zur Verfügung.


Mag. Katrin Macheiner - Schulbibliothek



Aktuelle Einträge