top of page

Das BG Tanzenberg als UNESCO-Schule

Die UNESCO, als Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation, setzt sich für Frieden, interkulturelles Verständnis, soziale Gerechtigkeit, Umweltschutz und nachhaltige Entwicklung ein. Aus diesem Grund ist es das Ziel einer UNESCO-Schule sich für genau jene Werte zu engagieren und die Schüler:innen zu verantwortungsbewussten globalen Bürger:innen von morgen zu formen.


Unsere Reise zur UNESCO-Schule begann mit tiefem Engagement und einer klaren Vision. Wir erkannten, dass Bildung der Schlüssel zur positiven Veränderung in der Welt ist und dass unsere Schule eine einzigartige Rolle dabei spielen kann. Es wurde daran gearbeitet, die 17 UNESCO-Ziele (Sustainable Development Goals) in den Lehrplan und Schulalltag zu integrieren. Gemeinsam entwickelten wir innovative Projekte, die Umweltbewusstsein und soziale Verantwortung fördern.


Unsere Bemühungen wurden belohnt, als wir nach einer zweijährigen Anwärterphase im April 2022 offiziell als UNESCO-Schule anerkannt wurden. Dadurch sind wir nun Teil eines globalen Netzwerks von Bildungseinrichtungen, die sich für eine bessere Welt einsetzen. Unser Ziel ist es, unsere Schüler:innen zu inspirieren und zu weltoffenen, kritischen Denker:innen und engagierten Botschafter:innen des Wandels zu machen. Wir glauben fest daran, dass Bildung einen positiven Einfluss auf die Verwirklichung einer gerechten und nachhaltigen Welt hat und wir sind stolz darauf, unseren Beitrag dazu zu leisten.






Aktuelle Einträge
bottom of page