"Lesen stärkt die Seele" - Das Leseprojekt der 3D
- mue815
- vor 4 Tagen
- 2 Min. Lesezeit

„Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die gewaltigste.“ Dieses Zitat beschreibt sehr treffend die Idee hinter unserem Leseprojekt, das uns das gesamte Schuljahr über begleitet hat.
In jeder Projektstunde nahmen wir uns zu Beginn 15 Minuten Zeit für das stille Lesen. Jede:r Schüler:in brachte dafür ein selbstgewähltes Buch oder eine Tageszeitung mit und schaffte sich somit Raum für persönliche Interessen, für individuelle Entdeckungen und für das bewusste Eintauchen in andere Welten. Die Schüler:innen der 3D haben diese Zeit genossen, was auch in ihrem Feedback erkennbar ist:
„Mir persönlich gefällt es sehr, dass wir am Anfang unserer Projektstunde 15 Minuten Zeit haben, etwas zu lesen. Ich lese sehr gerne, aber durch das viele Lernen komme ich selten dazu, ein Buch in die Hand zu nehmen und etwas zu lesen. Diese Stunde ist dann perfekt, sich sein Lieblingsbuch zu nehmen, zu entspannen und in die Welt seines ausgesuchten Buches einzutauchen. Ich schätze es sehr und ich hoffe, wir werden es genau so wie bisher fortsetzen.“
„Ich bin sehr begeistert von unserer Lese-Viertelstunde im Zuge des Projektunterrichts, da sie eine großartige Möglichkeit bietet, während der Schulzeit ein wenig zu entschleunigen und in einem eigenen Buch seiner Wahl zu schmökern bzw. zu lesen. Die Zeit kann man immer genießen, es wurde in der Klasse still und ein:e jede:r vertiefte sich in seine/ihre Geschichte. Es würde mich sehr freuen, wenn wir dieses gemeinsame Lesen in der Projektstunde weiterführen könnten und es auch in der nächsten Zeit beibehalten.“
„Mir gefällt am Projekt, dass wir in den ersten 15 Minuten der Projektstunde in unseren eigenen Büchern lesen dürfen, denn da kann ich mich immer entspannen und auch runterkommen von dem ganzen Stress von den vorherigen Stunden.“
„Mir gefällt die Leseviertelstunde sehr gut, da ich generell sehr gerne lese und ich mich immer freue, wenn ich es tun kann. Außerdem fand ich, dass man immer sehr gut abschalten und sich vom restlichen Schulalltag ablenken kann. Ich habe in der Zeit sehr viele Bücher gelesen und die 15 Minuten in der Schule haben dazu beigetragen. Da meine Klassenkamerad:innen auch Bücher dabeihaben, kann man sich gut darüber austauschen.“
Darauf aufbauend lernten die Schüler:innen im Laufe der Zeit verschiedene Lesetechniken kennen und probierten sie aus – mal allein, mal in Teamarbeit. Ergänzt wurden diese Einheiten durch Lesespiele, die auf spielerische Weise das Textverständnis förderten.
Ein wichtiger Bestandteil des Projekts war auch die gemeinsame Klassenlektüre „Nachtbushelden“, anhand derer wir uns mit den gesellschaftlich relevanten Themen Armut und Obdachlosigkeit auseinandersetzten. Passend dazu trugen wir auch heuer wieder zum „Umgekehrten Adventskalender“ bei, für welchen haltbare Lebensmittel gesammelt wurden, die in das Eggerheim in Klagenfurt und die Sozialberatung der Caritas gebracht wurden.
Den Höhepunkt unseres Projektjahres bildete schließlich die Gestaltung individueller Lesekisten zu einem Buch aus unserer schuleigenen Bibliothek. Diese wurden im Rahmen der sogenannten Marktplatz-Methode in der Bibliothek präsentiert. Die Vielfalt der Ideen und die Kreativität, mit der Inhalte visualisiert, Figuren dargestellt und Neugierde erweckt wurden, war beeindruckend.
Das Projekt zeigte, dass man durch das Lesen nicht nur neue Wörter, sondern auch neue Welten kennenlernen kann.
Prof. Katharina Müller







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