Maturawallfahrt 2021

Aktualisiert: 10. Okt. 2021



Heuer war es – nach dem coronabedingten Ausfall des letzten Jahres – wieder so weit:


Rund 500 Maturantinnen und Maturanten aus ganz Kärnten nahmen am 8. Oktober an der traditionellen Maturawallfahrt nach Maria Saal teil, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern und Segen für das Maturajahr zu erbitten. Mit dabei waren auch wieder unsere 8. Klassen, die den Fußweg ab Tanzenberg von etwa 70 Minuten auf sich nahmen. Die gewaltigen Doppeltürme des Domes blieben dabei stets in Sicht und wurden Schritt für Schritt immer größer, während der Blick nach Tanzenberg zurück ein gewisses Heimatgefühl aufkommen ließ. Sinnbildlich kann dieser Weg auch für das Maturajahr genommen werden - auch hier soll das Ziel stets im Auge behalten werden. Rückenstärkung bekommen unsere Maturantinnen und Maturanten auch durch all das, was unsere gesamte Tanzenberger Schulgemeinschaft ihnen auf den Weg mitgegeben hat.


In der ökumenischen Wort-Gottes-Feier im Maria Saaler Dom, der bis auf den letzten Platz gefüllt war, verwiesen Diözesanbischof Dr. Josef Marketz und Superintendent Mag. Manfred Sauer in ihrer Ansprache darauf, dass wahrhaftes Glück nichts mit Besitz zu tun habe.

Es könne - wie unser Herr Bischof betonte - beispielsweise glücklich machen, zu teilen oder andere an Begabungen und Talenten teilhaben zu lassen. Glück könne aber vor allem auch in der Begegnung mit anderen Menschen erfahren werden. Abschließend appellierte er an die Maturantinnen und Maturanten, Mut zur Veränderung zu haben, stets neugierig zu bleiben und auch in herausfordernden Zeiten an sich selbst und an das Gute in anderen zu glauben.

Im Anschluss an die besinnlich-meditative Wort-Gottes-Feier gab es einen gemütlichen Abschluss mit einer Agape auf dem Vorplatz des Domes. Viele der Jugendlichen, die gekommen waren, um bei dieser Feier Kraft zu schöpfen für Körper, Geist und Seele, nutzten noch die Möglichkeit, um miteinander ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen.




Textzitate - Homepage der Diözese Gurk-Klagenfurt.



Aktuelle Einträge