Platz 3 bei der Philosophie-Olympiade

Nikolaus Staniszewski (8A) erreichte bei der Österreichischen Philosophie-Olympiade im Landeswettbewerb den ausgezeichneten dritten Platz – herzlichen Glückwunsch!
Gemeinsam mit 206 Schüler:innen aus ganz Kärnten nahm Nikolaus die Herausforderung an, einen philosophischen Essay zu vorgegebenen Zitaten zu schreiben. Nikolaus wählte dabei ein Zitat von Erwin Schrödinger, österreichischer Physiker, Mitbegründer der Quantenmechanik und Nobelpreisträger, und setzte sich mit der Frage auseinander, ob eine exakte Wissenschaft möglich ist.
Seine argumentative Überzeugungskraft, sein philosophisches Verständnis, die Präzision der Darstellung und die Originalität des Textes überzeugten dabei die Jury.
Wir gratulieren allen Teilnehmer:innen, unter anderem auch Jonas Meizer (8A), und freuen uns, am 13. März 2025 beim Festakt an der Universität Klagenfurt dabei sein zu dürfen!

AVISO:
Festakt und Preisverleihung der Philosophie-Olympiade
Donnerstag, 13.03.2025, 17:00 Uhr, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Stiftungssaal der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt im Gebäude neben der „Kärntner Sparkasse“ (Raum O.0.01)
Überzeugt euch selbst und lest seinen Essay im Download!
Comments