Travelling in times of Corona - we do it online!

Auf Grund der Tatsache, dass wir unser ErasmusPlus-Projekt in diesem Schuljahr auf Eis legen mussten und daher unsere Schüler*innen die Partnerschulen nicht besuchen konnten, haben wir ein eTwinning-Projekt mit dem Titel: „Travelling in times of Corona – we do it online“ gestartet und kommunizieren nun über diverse Plattformen „fleißig“ mit unseren Partnerschüler*innen .

Die Italienischschüler der 6B und auch der 5B tauschen sich jeweils in Kleingruppen mit ihrer Partnerklasse aus dem Collegio Uccellis in Udine über verschiedenste Themen aus und die ersten Treffen dazu fanden Anfang Februar statt. Im Unterschied zu den Schüler*innen aus Udine, die sich teilweise im Präsenzunterricht und teilweise im Homeschooling befinden, findet dieser virtuelle Austausch für die Schüler*innen des BG Tanzenberg im eigenen Wohnzimmer bzw. Jugendzimmer statt. Weitere Treffen sind im Zweiwochenrhythmus geplant.

Die Teilnehmer*innen kommunizieren mit viel Gestik auf Italienisch, Englisch, Deutsch und freuen sich schon sehr auf ein „face-to-face-Treffen“, sobald es die Situation wieder zulässt.

Ein großes Dankeschön geht an meine tolle Projektpartnerin Tiziana Hualla vom Collegio Uccellis in Udine, die für meine Projekte immer ein offenes Ohr hat und meine Begeisterung dafür teilt.

Sigrid Weitensfelder









Aktuelle Einträge