top of page

Die Roratefeier unserer OberstufenschülerInnen

Am 13. Dezember fand heuer wieder die traditionelle Oberstufenrorate statt. Schon vor 6 Uhr morgens trafen sich die SchülerInnen vor der Kirche des BG Tanzenberg und wanderten dann mit Fackeln ausgestattet zur Kirche in Pörtschach am Berg, wo der Rektor des Marianums, Dr. Franjo Vidovic, eine besonders stimmungsvolle Messe hielt, die von den Musikern der Spielmusik umrahmt wurde. Anschließend wurden wir in das Marianum zu einem guten Frühstück eingeladen. Dort wurde auch ein Ständchen für Prof. Dominik Maringer gesungen, der seinen Geburtstag feierte.

Herzlichen Dank an alle, die an der Organisation beteiligt waren und uns stimmungsvoll auf das kommende Weihnachtsfest vorbereitet haben.

Zur Info:

Rorate lautet der Beginn zweier verschiedener Antiphonen in der Liturgie der römisch-katholischen Kirche zur Adventszeit. Der Text Rorate caeli desuper, „Tauet, Himmel, von oben“ stammt aus dem alttestamentlichen Buch Jesaja (Jes 45,8). Als Roratemessen werden Eucharistiefeiern bezeichnet, die im Advent frühmorgens vor Sonnenaufgang, örtlich auch am Abend bei Kerzenschein gefeiert werden.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Rorate

Aktuelle Einträge
bottom of page