top of page

Umgekehrter Adventkalender: Nächstenliebe in Tanzenberg

Aktualisiert: 11. Jan.

In der festlichen Dezemberzeit geht es oft um Geschenke, Dekorationen und gemütliche Zusammenkünfte, doch für die Schüler:innen des BG Tanzenberg stand dieser Monat im Zeichen der Nächstenliebe. Über den gesamten Dezember hinweg engagierten sie sich aktiv im Rahmen des Projekts "Umgekehrter Adventkalender" der YoungCaritas, um bedürftige Menschen in ihrer lokalen Gemeinschaft zu unterstützen.

Das Projekt basiert auf der Idee, an jedem Tag im Advent haltbare Lebensmittel zu sammeln und somit einen positiven Beitrag für die Gesellschaft zu leisten. Darüber hinaus war es uns als UNESCO-Schule besonders wichtig auch die 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung miteinzubeziehen und deshalb konnten durch dieses Projekt SDG 1 (Keine Armut) und SDG 2 (Kein Hunger) unterstützt werden.

 

Am 22. Dezember war der Höhepunkt des Engagements erreicht, als stolze 23 Kisten randvoll mit Lebensmitteln an die Caritas in Klagenfurt übergeben wurden. Die Mitarbeiter:innen der Caritas waren beeindruckt von der Menge und der Vielfalt der gespendeten Produkte, denn dadurch konnte vielen bedürftigen Menschen in der Region eine bessere Weihnachtszeit ermöglicht werden.

 

Ein herzlicher Dank geht an alle Schüler:innen, Lehrer:innen und Erziehungsberechtigten, die mit ihrem Einsatz und ihrer Großzügigkeit dieses Projekt möglich gemacht haben. Ihre Bemühungen im Rahmen des "umgekehrten Adventkalenders" zeigen, dass kleine Handlungen eine große Wirkung haben können.


Prof. Melissa Gregori





 



Aktuelle Einträge
bottom of page