Kunst, Kultur und Design-Projekttag der 4A-Klasse

Aktualisiert: Okt 29




Ausstellungsbesuch und Workshop der 4A-Klasse im Architektur-Haus Kärnten in Klagenfurt



Am 21.10. 2020 besuchten die SchülerInnen der 4A-Klasse im Rahmen des Unterrichts "Bildnerische Erziehung" die Ausstellung FFERRAZZO, „stone by stone“, im Architektur-Haus Kärnten in Klagenfurt.


Inspiriert vom Bierflaschen-Terrazzo im Foyer des Napoleonstadels, der 1992 von den Architekten Martha und Wolfgang Gärtner gestaltet wurde, hat die Kärntner Künstlerin Stephanie Klaura „Architekturhaus-Textil" (klassische Druckgrafik, manueller Siebdruck) entwickelt und produziert und im Ausstellungsraum des Architektur-Hauses auf zwei Ebenen installiert. Von diesem „Architekturhaus-Textil“ wurden (und man kann dieses erwerben), SitzSTEINE, MNSchutzmasken sowie Kleider und Hemden im FFERRAZZO DESIGN produziert.

Das Architektur-Haus Kärnten wurde im Jahr 2020 erstmals zur offenen Werkstätte. Und so haben die SchülerInnen der 4A-Klasse neben der Ausstellungsbesichtigung auch bei einem äußerst intensiven und interessanten 2,5 Stunden Workshop unter der Regie von Frau DI Margarethe Oitzinger-Lässer (Architektur-Spiel-Raum-Kärnten) mitgemacht.

Es wurde experimentiert, mit richtigen Steinen und mit Linolschnitt-Technik

(Cut-Outs in der Form von Steinen) auf Papier gedruckt. - Zuletzt hat jeder seinen eigenen Stoffbeutel designt.




Der gesamte Projekttag (Buskosten und Workshop) wurde von den SchülerInnen durch den "Verkauf" eines Gemeinschaftsbildes und mit dem Preisgeld des Projektes „TANZENBERG for FOREST“ selbst finanziert.


Jehona Shaqiri-Petritz

Aktuelle Einträge

© 2020 | Bundesgymnasium Tanzenberg | Kontakt | DatenschutzImpressum | Intern

✉ bg-tanzenberg@bildung-ktn.gv.at | ☎ +43 4223 2209 | 9063 Maria Saal, Tanzenberg - Kärnten